- D r u c k a n s i c h t -

White Pearl | 524td E28

Beitrag von Tuned

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: White Pearl | 524td E28
Date: 05.09.2011
Beitrag:
Ich schraube schon seit einiger Zeit wieder an BMW und kam durch Zufall zu diesen weißen E28.
Eigentlich war er zum schlachten gedacht, doch nachdem der Wagen sofort ansprang und auch alles am Auto funktionierte, wurde er zu meinem neuen Projekt. Es handelt sich um einen 1984er 524td mit echt wenig Ausstattung.

Mein Plan war nicht das Auto perfekt zu restaurieren, sondern technisch wieder fit zu bekommen und ihn als neuen Daily zu benutzen da mein alter daily, ein E36 325tds, nach einem Auffahrunfall Schrottreif war, zumindest hinten rum.

Ich hab den E28 also erst mal begutachtet und mir wurde klar das so ziemlich alle Leitungen, Sprudel und Bremsen, getauscht werden müssen. Da ich aber nichts vom "reinstückeln" halte, habe ich mich dazu entschlossen alle Leitungen von Grund auf neu zu machen. Nebenbei habe ich auch gleich alle relevanten Teile aufs letzte Facelift umgebaut. Federbeine vorne mit innenbelüfteten Bremsscheiben und die komplette Hinterachse mit Bremsscheiben, Sperrdifferential und mehr wurden aus einem 1987er 524td Schlachter ausgebaut und in meine White Pearl eingebaut. Im gleichen Zuge habe ich auch sämtliche Lager, Buchsen, Querlenker, etc.. neu gekauft.

Einen kompletten Projektbericht von den Umbauten findet ihr hier:
http://www.bmw-e28.at/forum/viewtopic.php?f=50&t=26

Letztendlich wurde der E28 technisch komplett überholt und alles getauscht was nicht mehr zu brauchen war. Zum einschweißen war so gut wie nichts und auch sonst war alles ok beim Auto. Optische Fehler waren/sind mir bis zu einem gewissen Grad egal.

Heuer wurde dann noch Zahnriemen neu gemacht, sämtlichen Verschleissteile im Motorraum (wapu, Thermostat, alle Riemen, etc) die Kopfdichtung wurde erneuert und die Einsptitzpumpe neu eingestellt.

So.. hier noch ein paar Daten vom Fahrzeug und dann noch die Bilder.

BMW 524td E28
Erstzulassung 09/1984
Farbe: Alpinweiß
KM Stand aktuell: ca. 300.000

------------------------
29.05.2012

KAW Komplettfahrwerk nachgerüstet (65/45) und Felgen montiert. *yeah*

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


------------------------
17.05.2012

Endlich hab ich einen Satz BBS RS! Die wohl beste Felge der Welt.
In meinem Fall BBS RS197 & RS212 in den Dimensionen 8,5×17 & 9,5×17 ET13. Ich habe vorne 205/50/17 und hinten 225/45/17 montiert.
Jetzt fehlt noch ein anständiges Fahrwerk und konkrete Fahrzeugtiefe! Danach werde ich mich der Karosse widmen da langsam aber sicher Rost zum Vorschein kommt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


------------------------
05.09.2012

Tuningmaßnahmen (15" BBS, Nardilenkrad, etc) wurden wieder auf original umgerüstet.
Die Frontlipp, nicht original BMW, aber sehr ähnlich, ist neben einer dezenten Tieferlegung die einzige "richtige" Tuningmaßnahme im aktuellen Zustand.
E34 M5 (Styl. 21) Felgen in 8x17 und 9x17 liegenaber schon daheim für die kommende Saison. :-)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: Tuned am 05.09.2011 um 15:42:17

Bearbeitet von: Tuned am 05.09.2011 um 15:43:04

Bearbeitet von: Tuned am 17.05.2012 um 11:13:43

Bearbeitet von: Tuned am 17.05.2012 um 11:14:27

Bearbeitet von: Tuned am 29.05.2012 um 22:04:28



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 05.09.2011
Beitrag:
Hi Tuned

Dein E28 sieht richtig schick, super gepflegter zustand,
pflege ihn schön weiter und allzeit gut fahrt mit Deinem E28 BMW!!!!!

Gruß Markus

----------------------------------------------------------

Autor: Triggi
Datum: 05.09.2011
Beitrag:
Sehr schön und ein klasse bericht im Blog :)

----------------------------------------------------------

Autor: Dangerous
Datum: 05.09.2011
Beitrag:
Schönes Auto!

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 05.09.2011
Beitrag:
schmutzfänger würde ich demontieren und koti rechts lacken sonst echt schön.

----------------------------------------------------------

Autor: Mopsey
Datum: 05.09.2011
Beitrag:
schaut echt gut aus.....
Tolles Auto, super arbeit und echt geile "Nummern Taferl" ;)

Grüße aus dem Burgenland

Melanie

----------------------------------------------------------

Autor: dein_koch
Datum: 05.09.2011
Beitrag:
Ja ähm...der E28 ist einfach ein schönes Auto. Mein Vater hatte so einen, glaub did war ein Turbo Diesel. Kompliment!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 05.09.2011
Beitrag:
Es ist immer wieder schön noch solche Klassiker hier in der Fotostory zu sehen. Gut, dass du deinen Auto unverbastelt lässt.

Ein bisschen Kosmetik und er ist Perfekt. Also deiner steht besser da als der eine "angeblich M5" aus meiner Stadt.

----------------------------------------------------------

Autor: jacky
Datum: 17.05.2012
Beitrag:
sehr geil.

Hast wohl die beste Felgenwahl für dieses Model getroffen!

Schön Oldskool. Weiter so...


==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/